Montag, 12. Dezember 2011

Lötschental

Gestern machten wir uns auf den Weg ins Lötschental, eines der schneesichersten Täler der Schweiz. Wir wollten die Gelegenheit nutzen, die Gegend zu erkunden, bevor die Wintersaison mit ihren vielen Touristen am kommenden Wochenende beginnt. Da wir wussten, dass die Sonne im Winter lange braucht, um hinter den hohen Bergen hervor zu kommen, hatten wir es nicht eilig. Um 11h liefen wir in Blatten los. KALT war es und weit und breit zeigte sich kein Mensch. Wir bewunderten die verschneiten typischen Walliser Spycher und hatten das Dorf bald durchschritten. Gleich beim Dorfausgang durften wir Gämsen beobachten. Was für ein Krampf für sie, sich durch den hohen Schnee zu kämpfen und irgendwo ein Büschel Gras hervor zu kratzen!
Wir "watteten" durch eine noch unberührte Landschaft. Zum Glück für uns, gab es eine einzelne Fussspur, der wir folgen konnten. Ab Eisten wechselten wir dann auf die Schnee geräumte Strasse und kamen so zügig vorwärts. Immer wieder standen wir still und bewunderten die verschneite Landschaft und genossen die wunderbare, absolute Stille. Nach zwei Stunden erreichten wir die Fafleralp mit ihren hübsch verschneiten Häuschen. Weit und breit kein Mensch. Wir liefen noch etwas weiter, der Sonne entgegen, die wir dann auf der Höhe des Blauseelis erreichten. Was für eine glitzernde Wunderwelt. Wir schaufelten eine Bank frei und genossen unser Essen aus dem Rucksack und liesen uns von der Sonne wärmen.
Bald machten wir uns auf dem Rückweg. Jetzt, wo das ganze Tal von der Sonne durchflutet wurde, zeigten sich viele Sonntagsspaziergänger. Nach viereinhalb Stunden erreichten wir Blatten, ziemlich müde, aber ungemein zufrieden nach dieser tollen Wintertour.

























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen